Lesesommer lockt mit vielen Büchern
Ausgeklügeltes Konzept macht Aktion möglich
Im Lesesommer heißt es ausleihen, lesen, Geschichten entdecken, bewerten und gewinnen.
Der Lesesommer Rheinland-Pfalz in der Stadtbücherei Selters startet am Mittwoch, 7. Juli unter besonderen Bedingungen und endet am 28. August. Kinder und Jugendliche können aus rund 3000 Büchern ihren Lesestoff auswählen. Wer drei Bücher gelesen hat, erhält eine Urkunde.
Damit der Lesesommer möglichst kontaktarm ablaufen kann, hat sich die Bücherei einige Dinge einfallen lassen. So sind Anmeldekarten als Download auf www.lesesommer.de zu finden. Diese können bei der Stadtbücherei abgegeben, in den Briefkasten geworfen oder per E-Mail zugeschickt werden. Pro Tag kann ein Kind drei, statt bisher zwei, Bücher ausleihen und vor dem Abstempeln wird der Leseausweis von den Kindern und Jugendlichen selbst ausgefüllt.
Weil die Interviews mit den Leseratten zum Inhalt des Buches wegen der Hygiene-Verordnung nicht möglich sind, können die jungen Leser auf kreative Art nachweisen, dass sie das Buch gelesen haben. Ein kurzes Video, eine nachgestellte Szene oder eine Zeichnung können über Whatsapp an die Nummer 0157/35525113 übermittelt werden. „Die jungen Leser dürfen ihrer Kreativität freien Lauf lassen“, sagt Büchereileiterin Birgit Lantermann, „ich bin ganz gespannt, was den Kindern einfallen wird“. Ob man ein Buch gelesen hat, kann man aber auch über den Buchcheck oder einen Buchtipp nachweisen.
Zu jedem Buch wird eine Bewertungskarte ausgefüllt, die dann möglichst kontaktarm in einer Aufstellbox oder über den Briefkasten abgeben werden sollte. Mit dieser Karte nehmen die Kinder an einer landesweiten Verlosung teil. Wer mehr Bücher liest, hat größere Chancen auf einen Gewinn.
Eine feierliche Urkundenübergabe mit Verlosung ist geplant, die erfolgreichen Teilnehmer werden schriftlich oder per Mail benachrichtigt.
|