Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg

Bereits um 8.30 Uhr startete am Samstagmorgen die 8. Auflage der Zirkeleinsatzübungen für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Selters. Dieses Mal stand das sichere und genaue Führen von Einsatzfahrzeugen im Fokus. Unter Leitung und mit großer Unterstützung des Kreisfeuerwehrverbandes Westerwald absolvierten 96 Teilnehmer aus 15 Feuerwehren einen Parcours beim Geschicklichkeitsfahren. Die ersten drei Plätze in der Mannschaftswertung erreichten dabei die Feuerwehren aus Maxsain, Selters und Herschbach.

Am Nachmittag startete dann der eigentliche Tag der offenen Tür mit einer großen Auswahl an Kuchen und jeder Menge Attraktionen für Groß und Klein. Riesensandkasten, Kettcar-Parcours, Spritzwand, Bungee-Run und Hüpfburg zogen viele Kinder den ganzen Tag in ihren Bann. Ein Schwerlastkran der Firma HACK Schwerlastservice ließ Technikfreunde staunen.

Der „Feuerwehr-Express“ beförderte zahlreiche Gäste aus der Stadt zum Gerätehaus in dem die Maxsainer Blaskapelle aufspielte. Eine Showübung der Jugendfeuerwehr und der Höhenrettung rundeten das Programm ab.

Im Rahmen des offiziellen Teils wurden die neue Drehleiter, der Teleskoplader und das Mehrzweckfahrzeug 3 übergeben und eingeweiht. Landrat Achim Schwickert, VG Bürgermeister Klaus Müller, Stadtbürgermeister Rolf Jung und die Vertreter der Kirche wünschten allzeit gute und sichere Fahrt.

Dass man auch bei einer eigenen Veranstaltung von Einsätzen nicht verschont bleibt, zeigten zwei Auslösungen einer Brandmeldeanlage in den Abendstunden. Da es sich glücklicherweise um Fehlauslösungen handelte, konnte man schnell von der Einsatzstelle zurückkehren und den Abend mit vielen Freunden und Unterstützern unserer Feuerwehr ausklingen lassen.