Bürgeraktion für neue Baumallee in Selters war ein großer Erfolg

„Eine tolle Aktion und ein beeindruckendes Ergebnis!“, darin waren sich alle einig, die am Samstag, den 23. März am Fußweg an der Wiesenstraße dabei waren und mit angepackt hatten.

Wie vom Stadtrat beschlossen, galt es 30 junge, aber schon rund 4 Meter hohe Bäume gemeinsam in die Erde zu bringen, damit der Weg zum Selterser Naturspielplatz im Sommer bald schattiger und schöner werden kann. Außerdem wollten Förster Christof Dickopf und Klaus Kühl, die die Baumallee geplant und die Baumarten ausgewählt hatten, auch eine ökologische Aufwertung des Gebietes erreichen.

Unter ihrer fachkundigen Anleitung wurden die rund 40 Selterser angelernt, die vorbereiteten Pflanzlöcher mit Substrat und Erde vorzubereiten und einen Baum zu setzten. Doch damit war es bei weitem nicht getan. Die Bäume mussten gut befestigt und leicht zurückgeschnitten werden.

#

Ein ordentlicher Gießrand musste um jeden Baum erstellt, der Baum bewässert und die „Baumscheibe“ gemulcht werden. So gab es zwischen Graupelschauern und Sonnenschein keine Phase, in der nichts zu tun war.

Zum Glück gab es außer den freiwilligen Baumarbeitern und -arbeiterinnen auch zahlreiche Helfer des DRK-Ortsvereins Selters, die während der gesamten Zeit Getränke und Snacks anboten und im Vereinsheim des Tennisclubs ein warmes Buffett vorbereitet hatten. Die Stimmung war bis zum letzten Handgriff fröhlich und tatkräftig und so hatten die Helfer und Helferinnen ein schönes gemeinschaftliches Outdoorerlebnis, und alle Selterser können jetzt eine eindrucksvolle und vielfältige neue Allee bewundern.

Rolf Jung, Stadtbürgermeister
Fotos Rita Steindorf