Vokalmusik aus vier Jahrhunderten in Selters

Matineé-Reihe startet nach langer Pause


Am 7. Mai um 11.30 Uhr gastiert das A-Cappella-Ensemble Canti-Ko zu einer Matineé in Selters. Unter dem Leitsatz „Die Gedanken sind frei“ singt der fünfköpfige Chor Musik aus vier Jahrhunderten.

Seit Jahren soll dieses Konzert stattfinden. Corona hatte immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. „Jetzt freuen wir uns auf Selters“, sagt Baß-Sänger Peter Hachmann von Canti-Ko. Auf Wunsch des Ensembles und wegen der Akustik findet die Veranstaltung nicht wie gewohnt im Stadthaus statt, sondern in der Evangelischen Kirche Selters.

Das Ensemble tritt seit 13 Jahren regelmäßig im Raum Koblenz auf. Es besteht derzeit aus zwei Sängerinnen und drei Sängern mit langjähriger Gesangserfahrung.

Obwohl das Konzert in der Kirche stattfindet, erklingt kein Programm der Kirchenmusik. Der Bogen spannt sich weit vom Liebesschmerz, besungen im Madrigal der Renaissance, bis zur Moritat Kreislers. Ein Hauch englischer Oper wird wehen mit der Musik von Henry Purcell und es werden anspruchsvolle Volkslieder vorgetragen etwa von Mendelssohn sowie jazzige Arrangements. Der Eintritt ist frei.