Politisches Kabarett mit Sebastian Schnoy

Kabarettist ist mit „Dummikratie – warum Deppen Idioten wählen“ in Selters zu Gast

Foto:Kerstin Pukall

Radikale Parteien haben in Deutschland großen Zulauf. Die Rechten träumen von einem autoritären Staat, Linke von gesteuerter Wirtschaft und Enteignungen. Aber warum ist Stumpfsinn so erfolgreich? Warum haben so viele Lust, die größten Fehler des 20. Jahrhunderts zu wiederholen? In „Dummikratie – Warum Deppen Idioten wählen“ kämpft Sebastian Schnoy für die Aufklärung und gegen das Abdriften auf politische Holzwege.

Am Samstag, 28. September steht der vielfach ausgezeichnete Kabarettist um 19.30 Uhr im Stadthaus in Selters auf der Bühne und liefert politisches Kabarett ohne Zeigefinger. 3Sat strahlte sein Soloprogramm aus. Er war mehrfach Gast in der NDR Talk Show und bei Markus Lanz im ZDF, bei Kabarett aus Franken und bei dem SR Gesellschaftsabend. Die FAZ nannte sein Programm „politisch erfrischend unkorrekt“.

Dummikratie ist Schnoys Rundumschlag gegen jede Form von Vereinfachung. Böse aber versöhnlich. Lustig aber oft nachdenklich bleibt er das, was er immer war: ein notorischer Optimist.

Schnoys Kabarett gibt Kraft zum Leben und für die nächste Auseinandersetzung mit Vollpfosten, Scharfmachern und Zynikern. Er liefert neue Munition für müde Aufklärer. Was ist uns wirklich wichtig? Und wenn wir es wissen, wieso feiern wir es nicht laut hörbar mit Tschingderassabum? Sebastian Schnoy hat viel zu sagen. Vor allem bei einem ist er sich ganz sicher: Die Welt retten werden die Netten.

Veranstalter ist das Forum Selters. Das Stadthaus befindet sich in der Rheinstraße 22 in Selters. Der Eintritt ist frei, eine Spende wird erbeten.