Stadtbücherei feierte Familienfest
Vorlesefriseure und Spiele in Selters
Mit einem Familienfest feierte die Stadtbücherei Selters „Zehn plus drei Jahre“ und holte ihr rundes Jubiläum, das wegen Corona ausfallen musste, jetzt nach.
- Haare schneiden gegen Vorlesen. Eine gelungene Aktion zu Büchereijubiläum.
Ein ungewöhnlicher Anblick bot sich den Besuchern vorm Stadthaus: Auf einem Teppich stand ein Hocker und eine Topfpflanze, jede Menge Bücher lagen auf dem Boden herum. Drei FriseurInnen schnitten dort den Besuchern die Haare, die währenddessen aus einem Buch vorlasen – eine Aktion von Vorlesefrisör Danny Beuerbach, der sich Ingo Schmidt und seine Kollegin Sabrina vom Salon „Haarmonie“ angeschlossen hatten. Nach einem Wolkenbruch verlegten die FrisörInnen ihre Arbeit kurzerhand in die Bücherei.
„Ich habe wenig Zeit, selbst ein Buch zur Hand zu nehmen,“ sagte Danny Beuerbach, „und so habe ich meine Kunden gebeten, mir vorzulesen, während ich ihnen neue Frisuren gegen Rabatt verpasse. Diese Art des Gebens und Nehmens ermunterte auch Kinder, sich, durch das Vorlesen und der daraus resultierenden Ablenkung, die Haare schneiden zu lassen und gleichzeitig die Liebe für das Buch zu festigen. So fing es an.“ Heute reist der Münchener freiberufliche Hairstylist mit seiner Aktion durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. 27 Personen ließen sich in Selters die Haare schneiden, lasen dabei vor und spendeten eifrig. Mit diesem Geld unterstützt Danny Beuerbach Kinder aus einkommensschwachen Haushalten und fördert das Lesen.
Beim Familienfest probierten die Besucher Gesellschaftsspiele aus, die Brettspielerklärer vom Team „Fabelhaft“ aus Bonn in riesiger Auswahl mitgebracht hatten. Besonders das Spiel „Icecool“, ein Pinguin-Schnipps-Spiel, wurde von Kindern und Erwachsene gleichermaßen erprobt.
Es gab Kaffee und Kuchen sowie Bratwürstchen vom Holzkohlegrill. „Wir bedanken uns bei allen Kuchenspendern und dem ehrenamtlichen Engagement von Familie Malla vom Restaurant Nova sowie den Friseuren“, sagte Büchereileiterin Birgit Lantermann.
Fotos: Rita Steindorf
|
|