Fotos mit Licht in die Dunkelheit gemalt
Ausstellung wird mit Konzert eröffnet
Mikele Voss spielt in seinen Fotos mit Lichteffekten.
Das Forum Selters präsentiert eine Foto-Ausstellung mit Fotografien von Mikele Voss aus Selters. Am Samstag, 2. November wird diese um 19.30 Uhr mit einer Vernissage und einem kleinen Konzert von Peter Bongard und Ricarda Bosse im Stadthaus eröffnet.
Magische Momente zeigen die Bilder der Ausstellung mit dem Titel „Restlicht“. Alle Aufnahmen, sind in der Dämmerung oder gar in der Nacht entstanden. Mikele Voss fängt mit seiner Kamera das „restliche Licht“ von Mond oder der Milchstraße in der Dunkelheit ein. Bei langen Belichtungszeiten malen bewegte Fahrzeuge Strichspuren ins Bild. Aber auch Sterne hinterlassen kreisförmige Leuchtstreifen am Himmel, wenn man sie über Stunden hinweg fotografiert.
Mikele Voss verbindet seine beiden Leidenschaften für Fotografie und Reisen miteinander. So sind Fotos von Polarlichtern aus Norwegen zu bestaunen und Bilder der Milchstraße von den Kanaren aus fotografiert. Zu sehen sind aber auch Fotos aus Selters und der Umgebung. Der Komet Neowise hatte Mikele Voss im Jahre 2020 zur Fotografie mit wenig Licht gebracht. Nächtliche Wanderungen und der Blick durch die Kamera in die Sterne faszinierten ihn und führten dazu, dass er seine Kenntnisse vertiefte und die Ausrüstung stetig ausbaute.
Piano und Gesang fürs Herz mit Pop-, Soul- und Jazz-Songs verspricht ein kleines Vernissage-Konzert mit dem Pianisten Peter Bongard und der Sängerin Ricarda Bosse. Der Eintritt ist frei. Das Stadthaus befindet sich in der Rheinstraße 22 in 56242 Selters. Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei bis Ende des Jahres zu sehen.
|