Mit Violine und Klavier rund um die Liebe

Zarte und gewaltige Töne im Stadthaus Selters

Ingrid Wendel am Klavier und Katharina Wimmer an der Violine begeisterten in einer Stadthausmatinee in Selters

Katharina Wimmer (Voline) und Ingrid Wendel (Klavier) spürten in einer Matinee im Stadthaus Selters den Emotionen von glücklich und unglücklich verliebten Komponisten nach. Mit dem Programm „Salut d’amour“ gelang den beiden ein kunstvoller Vormittag voller Leidenschaft. Ob Wiener Kaffeehausmusik, tief dramatische Romantik oder virtuoser Tango: als duoW erfüllten die beiden Musikerinnen mit ihrer Musik den Raum und berührten die Seelen der Zuhörer.

Wolfgang Amadeus Mozarts Musik voller Leichtigkeit, Schalk und dennoch musikalischer Tiefe spiegelte seine Liebe zu Konstanze wieder, die er auch in Briefen immer wieder zum Lachen brachte und zu Tränen rührte. Der Geiger Fritz Kreisler, der in jungen Jahren keine Party ausließ, war über 60 Jahre lang glücklich verheiratet. Er schrieb „Alles, was ich bin, bin ich auf der Geige. Alles was ich auf der Geige bin, bin ich durch dich“. In seinem Liebeslied erklang Wehmut und Lebensfreude gleichzeitig. Auch in der Musik von Clara und Robert Schumann, von Johannes Brahms, Jules Massenet, Amy Beach, Francis Poulenc, George Gershwin und Astor Piazolla spielten Katharina Wimmer und Ingrid Wendel die Melodien auf großen musikalischen Bögen, oft über große Intervalle hinweg, von eindrücklich intensiv bis verschwindend leise, mal sehr aufgeregt virtuos und mal in sich ruhend. Liebesschnulzen gab es im Konzert nicht, aber Musik zum Verlieben und eine charmante Moderation mit unterhaltsamen Hintergrundinformationen. Langer Applaus drückte die Freude der zahlreichen Zuhörer aus.