Bürgeraktion will Alleen in Selters schaffen

Barrierefreier Rundweg am Saynbach braucht Spenden und Mithilfe

Das Projekt "Saynbach-Schleife" mit zwei Pflanzabschnitten.

Ein Aktionsbündnis möchte in Selters mit der „Saynbach-Schleife“ für einen von Bäumen gesäumten Rundweg entlang des Saynbaches sorgen und ruft auf, sich an der Aktion zu beteiligen. „Wir wünschen uns ein grünes Band für Selters“ sagte Klaus Kühl, der diese Idee zusammen mit Christof Dickopf entwickelt hat. Die Idee verbindet zwei Forderungen aus der Zukunftswerkstatt: die nach mehr Grün und mehr Biodiversität und die für ein barrierefreies Selters.

Die Bürgeraktion ruft Vereine und Bürger zum Mitmachen und Spenden auf. An den Pflanztagen werden rund 30 Personen benötigt. „Wir würden uns sehr freuen“, sagte Beigeordneter Volker Hummerich, „wenn viele Selterser diese Aktion unterstützen und so die Stadt ein Stück lebenswerter und ökologisch wertvoller machen würden.“ Stadtbürgermeister Rolf Jung ergänzt: „Einen Baum zu pflanzen ist außerordentlich sinnstiftend, hier können wir das über 40 Mal tun.“

Die erste Allee soll im Frühjahr 2024 am Fußweg zwischen Wiesenstraße und Naturspielplatz entlang des Bruchfloßes unter fachlicher Anleitung angelegt werden. 25 Bäume sind vorgesehen, die größere Hitze aushalten und wenig anfällig für Krankheiten sind. Mit heimischen und nichtheimischen Gehölzen, wie der Feldahorn und die Mehlbeere, möchte man die Insektenvielfalt fördern und der Ausbreitung von Krankheiten und Schädlingen entgegenwirken. Rund 10.000 Euro wird die Aktion kosten. Im Herbst 2024 soll ein zweiter Abschnitt am Johann-Peter-Altgeld-Platz bepflanzt werden

Eine dreiteilige Treppe vom John-Peter-Altgeld-Platz zur Rheinstraße hinauf steht der Barrierefreiheit gehörig im Wege. Um die Stufen durch Rampen zu ersetzen, haben die Initiatoren erste Ideen eingebracht.

Spenden werden erbeten an die Verbandsgemeindekasse Selters - IBAN: DE 69573510300050000009 bei der Sparkasse Westerwald-Sieg/Verwendungszweck: „Spende für Bäume an der Saynbach-Schleife“.