Ausstellung „WeibsBilder“ in Selters

Fünf Künstlerinnen stellen aus | Vernissage mit Gitarrenduo G2

Das Forum Selters stellt Aquarelle von fünf Selterser Künstlerinnen aus. Eröffnet wird die Ausstellung am Samstag, dem 21. Januar 2023, um 19.30 Uhr im Stadthaus Selters. Das Gitarrenduo G2 spielt in einem kleinen Konzert handgemachte, ehrliche Musik, gefühlvoll und fetzig.

Sandra Chmieleck, Marietta Hering, Gudrun Hummerich, Annegret Schüppel und Sigrid Wilbois zeigen ihre Werke unter dem Ausstellungstitel „WeibsBilder“. Nach einem Aquarellkurs mit dem Künstler Martin Lutz im Jahr 2016 treffen sich die fünf Frauen regelmäßig zum „Selterser Malkreis“, wie sich die Künstlerinnen selbst bezeichnen. Dabei wird teilweise von allen das gleiche Motiv bearbeitet, manchmal verfolgt man aber auch individuelle Entwürfe. Die Teilnehmerinnen sind hoch motiviert und freuen sich jeden Mittwoch auf einen Abend, der „Mut macht zum Experimentieren, an dem man vieles lernen kann und wo auch der Spaß nicht zu kurz kommt“, sagt Annegret Schüppel, eine der kreativen Frauen im Malkreis. Die Gruppe hatte schon bei den Stadtfesten „Selters malt“ und „Selters bruzzelt“ ausgestellt, sowie in der Westerwald Bank in Selters und der Diakonie Montabaur. Zu sehen sind die Bilder bis 18. Februar jeweils zu den Öffnungszeiten der Bücherei.

Das Westerwälder Gitarren Duo begleitet die Vernissage mit anspruchsvollen Klassik- und Rockinterpretationen. Der konzertante Auftritt der beiden „vielsaitigen“ Virtuosen Daniel Mockenhaupt und Armin Seibert verspricht eine rasante und humorvolle Musikauswahl, jenseits des Mainstreams.