Selters tritt ein für Vielfalt und Demokratie

Aktionstag setzt ein Zeichen

Am Freitag, 20. März findet um 14 Uhr auf dem Marktplatz in Selters der Aktionstag „Für Vielfalt und Demokratie“ statt. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Leitgedanken: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“. Die Schirmherrschaft übernehmen der Stadtbürgermeister Rolf Jung sowie der Verbandsgemeindebürgermeister Oliver Götsch, Veranstalter ist das Quartiersmanagement in Selters.

Rund um den Internationalen Tag gegen Rassismus sind alle Bürgerinnen und Bürger, Initiativen, Vereine, Institutionen sowie engagierte Einzelpersonen eingeladen, gemeinsam ein sichtbares Zeichen für eine offene und demokratische Gesellschaft zu setzen. Ziel des Aktionstages ist es, Haltung zu zeigen und aktiv für Respekt, Menschenwürde und gesellschaftlichen Zusammenhalt einzutreten

Quartiersmanager Selim Özen betont die Bedeutung der Veranstaltung: „Unsere Botschaft ist klar und unmissverständlich: Wir stehen für eine offene, vielfältige und demokratische Gesellschaft. Rassismus, Menschenfeindlichkeit und Ausgrenzung treten wir laut, solidarisch und öffentlich entgegen.“

Der Veranstalter ruft zur aktiven Beteiligung auf. Ob mit einem eigenen Redebeitrag, einem Informationsstand, kreativen Aktionen, Musik, Gesprächen, Symbolen oder durch persönliche Präsenz – jede Form der Unterstützung ist willkommen. „Jede Beteiligung zählt. Jede Stimme gegen Rassismus stärkt das gemeinsame Zeichen“, so Özen.

Der Marktplatz soll an diesem Tag zu einem Ort werden, an dem Vielfalt sichtbar und Demokratie lebendig erfahren wird – ein Ort, an dem deutlich wird: Selters steht zusammen für Respekt, Menschenwürde und Zusammenhalt.

Bilder vom Aktionstag 2025