Alte Handys in der Stadtbücherei Selters abgeben
Stadtbücherei sammelt Althandys für die Aktion HandysfuerdieUmwelt.de
Die Stadtbücherei Selters sammelt ab sofort alte Handys und gibt diese zum Recycling weiter an „handysfuerdieumwelt.de“, einer Aktion der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH). Zu den Öffnungszeiten der Bücherei können alte Handys ganz unproblematisch in die aufgestellte Sammelbox eingeworfen werden.
Jedes Jahr gehen in Deutschland etwa 24 Millionen neue Smartphones über die Ladentheke. Gleichzeitig lagern etwa 124 Millionen alte Mobiltelefone ungenutzt in unseren Schubladen. Dabei lässt sich mit jedem einzelnen gesammelten Handy der umweltschädliche Ressourcenabbau reduzieren und etwas Gutes für die Umwelt tun.
Lassen sich die Handys wiederverwenden, werden die Daten professionell und vollständig gelöscht. Eine Wiederherstellung der Daten durch Dritte ist nur unter erheblichem technischen Aufwand möglich. Das Gerät wird aufbereitet, repariert oder zur Gewinnung von Ersatzeilen genutzt. Aus allen anderen Handys gewinnen Recyclingunternehmen die wertvollen Rohstoffe zurück. In den 124 Millionen Schubladenhandys in Deutschland sind rund 3,7 Tonnen Gold, 37,8 Tonnen Silber und 2.046 Tonnen Kupfer enthalten – genug Kupfer um ein Stromkabel von Oslo nach Istanbul zu verlegen. In Handys stecken aber auch Schadstoffe wie Schwermetalle und Flammschutzmittel. Sie dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden. Mit den Erlösen von 2 Euro für jedes wiederaufbereitete und 40 Cent für jedes recycelte Handy werden Umwelt- oder Naturschutzprojekte der Deutschen Umwelthilfe unterstützt.
Wer seine alten Handys loswerden möchte, sollte zuvor alle Daten auf dem Speicher löschen, die Speicher- oder SIM-Karte entfernen und die Akkus in den Geräten belassen. Falls ein Akku nicht mehr hält, kann er mit Klebeband im Akkufach fixiert werden. Lose Akkus dürfen nicht abgegeben, aber Ladekabel und Zubehör gerne beigelegt werden.
|