Stimmungsvoller Adventsnachmittag

Vorweihnachtliche Atmosphäre genießen

„Tannenduft und Lichterglanz“ ist das Motto des Adventsnachmittags am Samstag, 7. Dezember ab 14 Uhr auf dem Marktplatz in Selters. Kinder und Erwachsene sind eingeladen, bei Musik und Leckereien gemeinsam die vorweihnachtliche Atmosphäre zu genießen.

Stimmungsvolle Stunden im Advent am 7. Dezember in Selters

Eierpunsch, Glühwein und Kakao, Crêpes, Plätzchen, Waffeln, Suppe, original Schweizer Raclette und vieles mehr locken auf den Markplatz. „Es geht uns nicht darum, die Adventszeit mit weiteren kommerziellen Angeboten zu füllen“, sagt Stadtbürgermeister Rolf Jung, „sondern ein paar fröhliche Stunden mit Familie und Freunden zu verbringen“.

Besucher können sich freuen auf Vorführungen der Kita Sonnenschein und dem Kinderhort „Abenteuerland“, sowie jazzige Weihnachten mit Andreas Nilges an seinem Saxophon. Die traditionellen Turmbläser spielen gegen 18.30 Uhr zu einem Meer aus funkelnden Wunderkerzen. Anschließend lässt die Girl-Band „Diamonds“ den Abend mit einer rockigen „Christmas Party“ ausklingen.

Kinder stehen an diesem Nachmittag besonders im Mittelpunkt: sie dürfen kostenlos Plätzchen verzieren und natürlich auch essen. Es wird Weihnachtsdekoration unter dem Motto „Upcycling“ selbst gebastelt. Auch der „Heiße Ofen“ wird in diesem Jahr wieder brutzeln.

Ein Steiger trägt die Kinder hoch hinaus in den Himmel, um beim Schmücken des großen Weihnachtbaumes am Marktplatz zu helfen. Danach erwartet sie der Besuch vom Nikolaus und seinem Engel mit einer kleinen Gabe.

Zeit zur Besinnung ermöglicht eine ökumenische Lichterandacht um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche.

„Viele Menschen aus Selters engagieren sich ehrenamtlich für diesen Adventsnachmittag, nur dadurch ist er überhaupt möglich“, sagt Organisatorin Anke Rosa und bedankt sich bei den vielen freiwilligen Helfern.