Bilderbuchkino für alle Kitas der Region

Besuch der Stadtbücherei Selters gehört zum Ausflugsprogramm

Bilder anschauen und gespannt der Geschichte zuhören. Das findet man beim Bilderbuchkino in der Stadtbücherei Selters.

Nahezu 100 Vorschulkinder besuchten das Bilderbuchkino „Die große Wörterfabrik“ in der Stadtbücherei Selters. An elf Tagen kamen die verschiedenen Gruppen aus den Kitas der ganzen Region. Der Besuch in der Stadtbücherei Selters zählt jedes Jahr zu den Standard-Ausflügen der Vorschüler. Im Vorjahr hatte Corona dies unmöglich gemacht, und jetzt war der Besuch nur mit einem ausgeklügelten Hygienekonzept möglich.

In der gemütlichen Sitzecke lauschten die Kinder einer seltsamen Geschichte von Agnès de Lestrade über ein Land, in dem man Wörter und Buchstaben erst kaufen muss, um sie aussprechen zu können. Die Bilder wurden auf der Leinwand gezeigt. Im Land der großen Wörterfabrik ist Sprechen teuer. Aber wie soll der kleine Paul der hübschen Marie seine Liebe gestehen? Er ist sehr arm und kann die nötigen Wörter nicht bezahlen. Zum Besuch der Bücherei gehört es auch, alle Pappschilder mit den Buchstaben des Alphabetes zwischen den Regalen zu finden und der Reihe nach zu sortieren. Außerdem stöbern die Kinder selbst in den Regalen und Büchertrögen herum. Die Erzieherinnen nehmen dabei gerne das ein oder andere Buch für die Kita mit.

„Es war toll hier, ich komme heute Nachmittag mit meinen Eltern wieder“. Das hörte Büchereileiterin Birgit Lantermann bei der Verabschiedung der Kinder immer wieder.