Klassik und Jazz im Dialog

Forum Selters startet Kulturbetrieb neu

Eine musikalische Freundschaft überwindet Grenzen – so beschreibt man gut die Zusammenarbeit des Pianisten Charles Herrig mit dem Oboisten Marc Schaeferdiek. Am 11. September um 19.30 Uhr spielen die beiden in der Festhalle Selters bekannte Melodien aus Jazz und Klassik, leicht zugänglich, aus neuer Perspektive, ungewöhnlich und begeisternd.

Die beiden Musiker stammen aus ganz unterschiedlichen Welten: Der Pianist und Komponist Herrig lebt den Jazz, die freie Improvisation und schafft die Musik aus dem Augenblick heraus immer wieder neu. Schaeferdiek, studierter Oboist, Autor, Kulturpreisträger der Stadt Aachen und Professor für Oboenspiel begeistert im künstlerischen Ausdruck, technischer Finesse und Klangperfektion; unter anderem für das „WDR Rundfunksinfonieorchester Köln“ und Liedermacher Reinhard Mey.

Mit Klassik und Jazz von Marc Schaeferdiek und Charles Herrig startet das Forum Selters den Kulturbetrieb neu.

Aus der persönlichen sowie der musikalischen Freundschaft entsteht das Duo „pianoreed“, eine klangliche Synthese aus Tradition und Moderne. Es sind die Melodien der verschiedenen Genre-Welten, die beide Musiker inspirieren: Egal ob Jazz („La Mer“, „Fly Me to the Moon“), Latin („Mas que nada“, „Orfeu Negro“), Klassik („Liebestraum“, „Carmen“) oder auch die Musik von Netflix-Serien wie „Outlander“ – Marc und Charles interpretieren sie mitreißend wie überraschend.

Veranstalter ist das Forum Selters, dass mit diesem Konzert neu startet. „Wir sind alle sehr froh, endlich wieder Konzerte anbieten zu können“, sagt Stadtbürgermeister Rolf Jung. Der Eintritt ist frei, eine Spende wird erbeten. Die Festhalle befindet sich in der Jahnstraße. Wegen der Corona-Auflagen sind nur begrenzt Plätze vorhanden.